Pfarrgemeinde St. Peter und Paul
in Eching am Ammersee

Seit dem II. Vatikanischen Konzil ist das Bewusstsein gestärkt, dass alle Christen das Volk Gottes bilden und zu der vollen, bewussten und tätigen Teilnahme an den liturgischen Feiern geführt werden. Dies gilt vor allem für die Feier der heiligen Messe.

Die Lektorinnen und Lektoren verkünden das Wort Gottes in der Lesung und sprechen stellvertretend für die ganze Gemeinde die Fürbitten. Als Ort der Verkündigung dient ihnen im Altarraum der Ambo.

Die Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer unterstützen den Pfarrer bei der Austeilung der heiligen Kommunion an die Gläubigen. Kraft der Beauftragung durch den Bischof, nehmen sie eine besondere Aufgabe in der Liturgie der Kirche wahr.
Wer durch Krankheit oder sonstigen Hinderlichkeiten nicht in der Lage ist die heiligen Sakramente im Gottesdienst zu empfangen, für den besteht die Möglichkeit einer Hauskommunion.

Ministrantinnen und Ministranten haben einen wichtigen Anteil bei der Gestaltung von Messfeiern, Gottesdiensten oder Andachten. Sie tragen Kirchenfahnen und Leuchter, schwenken den Weihrauch und bringen die Gaben zum Altar.
Ministrant oder Ministrantin wird man in der Regel nach der Erstkommunion.

In unserer Pfarrkirche St. Peter und Paul in Eching am Ammersee wird nachweislich seit 1787 Kirchenmusik betrieben. Die Pfarrchronik erwähnt erstmals 1825 einen Chor, der aber sehr wahrscheinlich zu dieser Zeit schon länger bestand.
Derzeit singen wir in Frauenchorbesetzung drei- und vierstimmig. Mit unserem vielseitigen Repertoire gestalten wir die Gottesdienste im Jahreslauf mit, singen auf Wunsch bei Beerdigungen, Hochzeiten und Taufen. Darüber hinaus musizieren wir auch gerne weltliche Lieder zu frohen Anlässen.
Sie haben Interesse an Musik, singen gerne mit netten Menschen zusammen? Dann besuchen sie unserere „Singstunde“!
Wir proben montags von 20 - 21.30 Uhr im Jakob – Schorer - Haus. Neue Stimmen sind immer herzlich willkommen!

Die Mesnerin oder der Mesner gilt als rechte Hand des Priesters und als guter Geist des Gotteshauses: Seine Hauptaufgabe ist die Vorbereitung der Gottesdienste und der kirchlichen Feiern wie Taufen, Hochzeiten oder Beerdigungen. Mesnerin oder Mesner sind für das Erscheinungsbild der Kirche verantwortlich. Ein besonderes Augenmerk hat der Mesner auf die Ministranten, die er bei ihren Diensten begleitet.

Unsere Lektoren
Lektoren von links nach rechts: Gudrun Schuster, Silvia Eggert, Matthias Feyrsinger, Barbara Stephan, Irmengard Rank, Michaela Rank; nicht auf dem Bild: Gabriele Kaiser

Unsere Kommunionhelfer
Kommunionhelfer von links nach rechts: Susanne Hank, Irmengard Rank; nicht auf dem Bild: Georgia Zinkl, Horst Hämmerle